Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Schreifels, Walter

A History In Indie Music

walterschreifels.jpg

anläßlich der deutschland-veröffentlichung des RIVAL SCHOOLS debutalbums "united by faith" ergab sich die möglichkeit, ein telefoninterview mit walter schreifels - hardcore-koryphäe und begründer so einflußreicher acts wie den GORILLA BISUITS oder QUICKSAND - zu führen. gesprächsthemen gab es zu genüge: warum mußte man hierzulande so lange auf die veröffentlichung des RIVAL SCHOOLS-meisterwerkes warten? wie steht walter zur hardcore-szene heute? wie sieht er seinen eigenen einfluß auf das momentane treiben im emo- und postcore-genre? fragen über fragen - und zum glück am anderen ende der leitung ein bestens aufgelegter mr schreifels, der bereitwillig auskunft gibt.


walter, warum hat es denn so lange gedauert, bis das RIVAL SCHOOLS debut endlich auch in deutschland veröffentlicht wurde?

unsere plattenfirma wollte zunächst einmal abwarten, wie "united by faith" in amerika läuft. aber da sich in europa scheinbar die importversion sehr gut verkauft hatte, entschloss man sich dazu, die scheibe regulär bei euch zu veröffentlichen. so habe ich die ganze sache jedenfalls verstanden.

in der presse werdet ihr ja stets als eine art "allstar-band" bezeichnet. wie stehst du dazu?

ich weiß nicht... das geht schon in ordnung. es ist halt eine band. du kannst auch nicht erwarten, dass dir das neue material gefällt, nur weil dir die alten bands der einzelnen musiker gefallen haben. aber du kannst dich für die scheibe interessieren. wir selbst sehen uns jedenfalls nicht als eine "allstar-band".

es handelt sich also nicht um ein projekt, sondern um eine "vollwertige" band?

hmm, auf jeden fall ist es momentan eine band. so war es auch von anfang an gedacht. das wort "projekt" impliziert ja schon, dass dir die sache eigentlich egal ist... also, ja, wir sind eine band!

wo siehst du denn die musikalischen hauptunterschiede zwischen QUICKSAND und "united by faith"?

zunächst einmal sind es natürlich ganz andere musiker. ian zum beispiel hat seine ganz eigene art, gitarre zu spielen. jeder in der band hat seinen eigenen stil. außerdem hat sich meine art songs zu schreiben verändert, genau wie meine stimme. ich bin eine andere person in einer anderen zeit als damals. es sind eine ganze menge verschiedener faktoren, die den unterschied zu QUICKSAND ausmachen. für mich als künstler und musiker ist es auch wichtig, neue dinge zu probieren um nicht auf der stelle zu treten.

wie wichtig sind dir denn die texte bei RIVAL SCHOOLS?

sie sind ein teil davon. es sind sachen, die ich sagen will. ob sie wichtig sind, muss jemand anderes entscheiden. für mich ist es wichtig, dass ich etwas für die texte empfinde. denn wenn ich das nicht mache, wird der zuhörer auch nichts für die songs empfinden. es würde dann nicht nach musik klingen, sondern nach einem haufen verschiedener teile. so gesehen bin ich kein musiker, sondern eine person. wäre ich nur musiker, würde ich in einer coverband spielen...

gibt es da eine thematische grundausrichtung?

ja, es geht um beziehungen in jeder form. interpersonelle beziehungen, freundschaften, liebesbeziehungen... bei manchen texten hatte ich richtig spaß, weil ich ihren inhalt nur erfunden und eigentlich selber nie gemacht hatte.

wie ist deine beziehung zur band FAR (bzw. NEW END ORIGINAL) und deren sänger jonah? ich habe gehört, dass RIVAL SCHOOLS ein album mit ihm aufgenommen haben?

ich habe jonah vor einigen jahren das erste mal getroffen, als er noch in FAR war. dann haben wir eine split-ep mit dingen veröffentlicht, an denen wir gemeinsam gearbeitet haben. er ist ein sehr netter und talentierter mensch, und es hat eine menge spaß gemacht, mit ihr zusammen zu arbeiten. die scheibe ist über "southern distribution" wohl auch bei euch erhältlich.

walkingconcert-runtobe.jpg

ihr habt eine ausgezeichnet aufgemachte homepage: www.rivalschoolsunite.com. inwiefern bist du in diese sache involviert?

die hat ein freund von uns entworfen und aufgebaut. unsere plattenfirma aktualisiert sie. ich habe mir erst neulich einen computer gekauft und bin deswegen in diese dinge noch nicht so involviert. aber ich arbeite daran und stelle immer wieder material für die homepage zu verfügung.

was hat es denn mit der "RIVAL SCHOOLS street team"-sache auf sich, der man auf euerer homepage beitreten kann?

das ist etwas, was unsere plattenfirma organisiert. kids, die sich sehr für die band einsetzen wollen, können in ihren städten RIVAL SCHOOLS mit postern, stickern und flyern promoten. die plattenfirma versorgt sie mit material und sie helfen uns. eine schöne sache.

eine frage zwischendurch: kennst du die schwedische band FIRESIDE? sie sind in ihren anfangstagen meiner ansicht nach extrem von dir beeinflußt worden.

ja, die kenne ich. und was ich bisher von ihnen gehört habe, klang absolut großartig. sie gaben mir ihre erste ep und ich fand die fantastisch. neulich hörte ich ein aktuelleres album von ihnen und das klang auch genial. ich denke, FIRESIDE sind eine richtig gute band!

fühlst du dich denn als eine art pionier? schließlich habt ihr mit QUICKSAND eine ganze welle an bands beeinflußt, die alle einen ähnlichen sound gefahren sind.

ich denke, ich fühle mich einfach wie ich... weißt du, ich imitiere menschen. und wenn menschen mich imitieren, ist das vielleicht einfach nur normal. natürlich ist es großartig und aufregend, aber ich versuche mir nichts darauf einzubilden.

welche musik hörst du dir denn momentan selber an?

neues zeug? da bin ich mir gar nicht sicher, was ich da höre. zur zeit stehe ich auf folk music, country-music oder bob dylan. eben das ganze folkige zeug. ich habe mein leben lang hardcore und punk gehört und liebe die sachen, aber der momentane punk-trend langweilt mich. es ist pop-musik und daran habe ich kein interesse.

die aufnahmen von "united by faith" sind ja nun schon eine ganze weile her. arbeitet ihr schon an neuem material oder ist da noch nichts spruchreif?

die aufnahmen sind eineinhalb jahre alt. wir arbeiten schon wieder an einer menge songs und werden dafür wohl noch den sommer brauchen. eine neue scheibe wäre wohl anfang nächsten jahres realistisch.

würdest du sagen, dass du in deiner karriere einmal einen richtig großen fehler gemacht hast?

ich kann nicht sagen, dass ich alles perfekt gemacht habe. aber es gibt auch keinen fehler, den ich heute noch gutmachen könnte. meine karriere ist da, wo sie heute ist. sie ist mein leben. für mich ist musik kein job, sondern eine möglichkeit, mich als person weiterzuentwickeln. vielleicht denke ich da anders, wenn ich eines tages mal richtig reich bin...

also bist du glücklich mit dem, was du bis heute erreicht hast?

ja, es ist großartig. ich mache musik, seit ich in der highschool war, tue es heute noch und kann sogar davon leben...

walter, vielen dank, dass du dir die zeit für das gespräch genommen hast.


Michael Streitberger


Zum Seitenanfang

ERROR!